IKT Kunsttherapie Weiterbildungen

4-jährige Kunsttherapie Weiterbildung

Das Institut für Kunst und Therapie München (IKT) führt in Kooperation mit der Staatlichen Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen HfWU, Hochschulstudiengänge Künstlerische Therapien HKT, unter der Leitung von Prof. Dr. Gertraud Schottenloher ein vierjähriges berufsbegleitendes modularisiertes Kontaktstudium in Kunst- und Gestaltungstherapie durch. Es vermittelt eine integrative Kunsttherapie in Theorie und Praxis auf dem Hintergrund psychoanalytischer Theorien in Verbindung mit Kunst- und Kreativitätstheorien sowie Einführung in und Anregung zu eigener künstlerischer Gestaltung. Aspekte der humanistischen Psychologie, sowie der systemischen Therapie spielen ebenfalls eine bedeutende Rolle

Grundlagenkurs – Trainingsjahr 2020

Fortbildungsreihe Kunsttherapie

Kunsttherapie ist in klinischen und außerklinischen Bereichen beliebt und anerkannt als Behandlungsform und allgemein als Unterstützung von psychischen Entwicklungs- und Selbstfindungsprozessen. Sie fördert Kreativität und bezieht ihre besondere Wirksamkeit aus der Verbindung von menschlich tragender Beziehung und kreativ-künstlerischen Prozessen.

IKT Orientierungsseminar

Sehen und gesehen werden

„Sehen und gesehen werden“ ist das Thema für dieses Selbsterfahrungswochenende.Dem Sehen, dem Hinsehen kommt in der kunsttherapeutischen Arbeit eine große Bedeutung zu, denn die Menschen, mit denen wir arbeiten, wollen von uns gesehen und darüber verstanden werden. Dies ist mitunter ein schwieriger Prozess, weshalb wir diesem in der Selbsterfahrung nachgehen wollen. Wie zeige ich mich? Welche Formen und Farben wähle…

Entdecken und Erkennen

Bei Bedarf. Termin wird noch bekannt gegeben. „Entdecken und Erkennen“ ist das Thema für diesen Selbsterfahrungstag. Was bedeutet es, kunsttherapeutisch zu arbeiten? Wie kann eine kunsttherapeutische Begleitung verlaufen? Wie kann die Kunsttherapie mich persönlich unterstützen, z.B. um Weichen für die Zukunft zu stellen? Ist das IKT der ‚richtige’ Ausbildungs-Ort für mich? Ist die vierjährige Weiterbildung das für mich passende Angebot…

Neue Termine „Grundlagenkurs – Trainingsjahr 2021“